The History of BoB-Clan
Brotherhood of Blackskins e.V.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt wenn wir aufhören zu spielen!

Short Facts:
Idee & Clanname: 
Domain beantragt: 
Homepage online: 
Member: 
Durschnittsalter: 
Eintrag im Vereinsregister: 
Gründer: 
Q3 Server seit: 
Q3-RA Server seit: 
CoD 4 Server seit: 
CoD 5 Server seit: 
COD 1 Server von/bis: 
ETQW Server von/bis: 
UT Server von/bis: 
RtcW-ET Server von/bis: 
BF2 Server von/bis: 
Q4 Server von/bis: 
CoD2 Server von/bis: 
LAN-Party: 
Special Thx an: 
Zum 1. Geburtstag: 
Zum 2. Geburtstag: 
Zum 3. Geburtstag: 
Zum 4. Geburtstag: 
Zum 5. Geburtstag: 
Zum 6. Geburtstag: 
Zum 7. Geburtstag: 
Zum 8. Geburtstag: 
Zum 10. Geburtstag: 
15. März 2000
16. März 2000
27. März 2000
ca. 28 Aktive
ca. 27 Jahre
17. Juni 2002
Majestic, Scotty, EchNatoN
18. 10. 2000
18. 10. 2000
22. 11. 2007
12. 11. 2008
06. 12. 2003 - 22. 11. 2008
30. 09. 2007 - 10. 12. 2008
13. 09. 2000 - 30. 06. 2004
01. 09. 2003 - 20. 12. 2005
20. 07. 2005 - 07. 01. 2008
20. 10. 2005 - 07. 01. 2008
05. 04. 2006 - 07. 01.2008
Voll Krass LAN
Alle Frauen, Freunden und Freundinnen der BoB Member für ihr Verständis.
Happy Birthday BoB I
Happy Birthday BoB II
Happy Birthday BoB III
Happy Birthday BoB IV
Happy Birthday BoB V
Happy Birthday BoB VI
Happy Birthday BoB VII
Happy Birthday BoB VIII
Happy Birthday BoB X

The Story
UFP logo Kaum zu Glauben, aber mit Star Trek fing alles an. Majestic und Scotty sind Rollenspieler in einem Star Trek Online-Rollenspiel und lernten sich dabei kennen. Doch beide dachten nicht nur an Borgs und Raumschiffe, sondern auch an den Spaß außerhalb von Enterprise und Co. Was konnte das sein? - Natürlich eines der besten Shootergames die es gibt - Quake !
Scotty der regelmäßig seit vielen Jahren (Doom I) zwei mal im Jahr unter Freunden und Bekannten eine Keller-LAN mit 10 bis 12 Spielern organisiert, lud nun auch Majestic zu diesen Events ein.

q3 logo Die Halloween-LAN 1999 kam, die Demo von Q3 war schnell verteilt und wurde mit Begeisterung gespielt. Die Zeit verging Q3A kam auf den Markt und die beiden verbrachten auf diversen Servern viel Zeit gemeinsam. Dann irgendwann, im Februar 2000 kam Majestic die Idee einen Clan zu gründen. Scotty war der Meinung ( was auch stimmt ;-) ), daß er als Clanspieler eigentlich viel zu schwach sei und war nicht dafür zu begeistern. Doch Majestic ließ nicht locker und so gelang es ihm letztendlich Scotty zu übereden.
Scotty hatte bereits einen eigenen Q3-Playerskin gebastelt, dieser war wie seine früheren Skins dunkel mit schwarzem Face und Elchsymbol auf dem Rücken. Auch Majestic bekam einen eigenen Playerskin mit einem Pentagramm, so wurde der "Blackskin" schon zum Clanskin, bevor es einen Clan gab.

Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Toleranz, Spaß, Zusammengehörigkeit, Gemeinschaft, Verbundenheit, gegenseitige Achtung, Unterstützung, Freundschaft und Respekt - Kurzum eine Bruderschaft.
Was lag da näher als Brotherhood of Blackskins ?

Eine erste Homepage wurde entworfen und Anfang März 2000 wurde die Domain www.bob-clan.de beantragt. Dann kam der 25. März 2000 - Wieder eine LAN im Keller von Scotty. Dort trat zum ersten mal BoB, der Brotherhood of Blackskins in Erscheinung. Mitch, auch Spieler auf der LAN wurde rekrutiert und sogleich ein Skin erstellt. Nun waren es schon Drei.

ut logo Am 27. März 2000 um ca. 19.30 Uhr ging unsere erste Homepage online. Die Seiten wurden auf diversen Q3-Seiten bekannt gemacht und es dauerte nicht lange, bis sich weitere Q3-Spieler für den Clan interessierten. Dann nahm alles einen rasanten Weg und der Clan hatte innerhalb weniger Wochen über 10 Member.
EchNatoN der eigentlich ausschließlich UT im Netz spielte, war ebenfalls immer Gast auf den Keller-LANs und Scotty bot ihm an, doch eine UT-Division innerhalb des BoB zu gründen. Hier war so einiges an Überredung nötig, aber EchNatoN stimmte im August 2000 zu. So hatte BoB nun 2 Divisionen. Eine Q3 und eine UT.
EchNatoN begann nun die UT-Division und den Clan bekannt zu machen und auch hier dauerte es nur kurze Zeit bis eine, mehr als nur schlagkräftige, Truppe zusammenfand.

Im Juli 2000 wurden dann auch die ersten Clan T-Shits entworfen und gedruckt. Doch im Gegensatz zu anderen Clans mit einen einheitlichen Clanlogo, hat bei BoB jeder Member ein eigenes Symbol auf dem Rücken.
Seit März 2001 sind auch Clan-Kaputzenjacken (unsere "Kutten") im Besitz vieler Member. (zu sehen unter www.voll-krass-lan.de)

Doch mit 2 Divisionen war noch kein Ende erreicht, denn inzwischen hat der Brotherhood auch eine Counter Strike Division. Tuvix der im April 2001 die Leitung der Division übernommen hat, gelang es bereits innerhalb kurzer Zeit eine starke Truppe zusammen zu bringen.
Mit der Veröffentlichung von RTCW, wurde eine weitere Division ins Leben gerufen. Leider verlief der Aufbau einer Division nicht so wie erwartet, daher wurde die Division im Mai 2002 durch die Member aufgelöst und in eine lockere Fun-Squad verändert. Doch mit der Veröffentlichung von RtcW-ET im August 2003 wurde die Division wiederbelebt und vieles deutet darauf hin, dass diese Division ein Grundpfeiler von BoB werden wird.

Im September 2003 hat sich BoB nach langer Tradition von Q3-TDM getrennt und wird sich auf CTF konzentrieren. Wir hoffen, das wir in der Kuh3-Liga wieder an die Erfolge aus vergangenen Zeiten anknüpfen können.

bf2 logoAuf eine Anfrage durch interessierte Spieler wurde im September 2003 auch eine MoHAA-Division gegründet. Für den Aufbau dieser Division hat sich Rufus zur Verfügung gestellt. Die Membersuche erweist sich hier zwar etwas schwieriger, doch sind wir guter Hoffnung, dass auch diese Division unseren Tag zu Ehren bringen wird.
Nachdem wir immer öffters feststellen mussten, das in MoHAA nicht gerade besonders fair gespielt wird, einigte sich die MoHAA-Division im November 2003 auf Call of Duty zu wechseln.

Leider mussten wir uns von CS gegen Ende 2003 wieder verabschieden. Es gab zwar gute Ansätze doch vielleicht passt BoB nicht so recht in die CS-Szene, da wir doch höheren Wert auf den Spieler als Person als auf seinen Skill gelegt hatten. Dafür erlebt RtCW mit der Veröffentlichung von ET ein Comeback. Hier haben wir inzwischen eine interessante Truppe zusammengestellt, es bleibt nun abzuwarten wie sich diese in der Zukunft entwickelt.

Im Mai 2004 mussten wir UT(99) für beendet erkären. Es fehlt einfach an Spielern und Gegnern. Daher beschloß unsere UT(99)-Division die Auflösung. Leider wurde kein Spiel gefunden, auf das sich unsere UT-Insta-Spieler einigen konnten. Jedoch werden uns alle weiterhin als Fun/LAN-Member erhalten bleiben. Hoffen wir doch einmal auf die Zukunft, auf ein Game welches unser wohl erfolgreichstes Team wieder zusammen bringen wird.

Leben und sterben liegen wohl doch sehr nah beisammen. Wir mussten uns zwar von UT verabschieden, hoffen und erwarten aber neue Divisionen.
Ende Juli 2005 beschlossen einige Member eine Battlefield 2 Division zu eröffnen. Diese befindet sich im Aufbau, aber wir setzen große Hoffnung in das Game und die Division. Gleichzeitig mit der Veröffentlichung von Quake 4 haben wir selbstverständlich einen Server online gestellt. Auch hier werden wir die weitere Entwicklung des Spiels und der Community inm Auge behalten.
Leider haben sich beide Spiele nicht wie erwartet entwickelt. doch wir wären nicht BoB, wenn wir nicht weiter nach Alternativen suchen würden.
Aktuell bemühen wir uns um CoD 5 als Nachfolger von CoD4 und CoD1 und einige Member versuchen sich im Aufbau einer ET-QW Division.

cs logo Mit der zunehmenden Größe des Clans und der LANs, kamen auch Fragen zur finanziellen und rechtlichen Sicherheit. So folgten Gedanken und erste Gespräche über eine Vereinsgründung. Hierüber gab es viele Meinungen, Bedenken und Diskussionen und es war einiges an Überzeugungsarbeit notwendig bis die Mehrheit der Member einer Vereinsgründung zustimmte. Die nötige Satzung wurde erstellt, die Gemeinützigkeit anerkannt und seit 17. Juni 2002 ist BoB nun ein eingetragener Verein.

rtcw logo Mitglieder kommen und gehen, das ist wohl der Lauf der Zeit. Gerade Online-Clans müssen wohl oder übel mit diesem Umstand leben.
Auch ist es für uns besonders immer schmerzhaft Leistungsträger und Mitglieder der ersten Stunde(n) zu verlieren, doch mutig nach Vorne sehen und sich den Herausforderungen stellen ist besser als von vergangen Zeiten zu träumen.
Brotherhood, das heißt aus Erfahrungen lernen, Offenheit für neues, Toleranz leben, Diskussions- und Kompromißbereitschaft zeigen. Auch wenn innerhalb von BoB schon viele Freundschaften entstanden sind, so sind auch wir nicht immer einer Meinung. BoB entwickelt sich täglich weiter. Doch wir gehen besser viele kleine Schritte als einen zu großen.

mohaa logoViele Clans überleben nicht das erste Jahr. Diese werden meist ausschließlich von jungen Spielern und mit zu hohen Erwartungen gegründet. Die große Altersspanne zwischen dem jüngsten (19) und ältesten Member (45) von BoB ist daher wohl eher Vor- als Nachteil.
Unser Konzept des Brotherhood of Blackskins scheint aber richtig zu sein. Heute, ca. 8 Jahre nach Gründung, hat der Clan über 45 aktive Mitglieder und eine vielzahl von ehemaligen Member die uns immer noch die Treue halten.

Unsere ersten größeren LANs haben wir "überlebt" und die nächste steht vor der Tür, die Voll Krass LAN 16 (www.voll-krass-lan.de).
Auch wollen wir nicht unsere "Real Life CTF" unerwähnt lassen. Es ist immer ein toller Spass. ( mehr unter "More" )


BoB ist mehr als nur ein Clan - BoB ist wirklich ein "Brotherhood" geworden.


... to be continued.

im März 2010