Happy Birthday BoB (zum 2.)
 
Als mich vor 2 Jahren Majestic überredete mit Ihm einen Clan zu gründen, war ich der Meinung, dass dieser Clan wohl kaum lange überleben würde. Zum einen hatte ich von Clanorga und von dem was ein Clan so macht nicht den Hauch einer Ahnung. Ganz zu schweigen von Ligen und Wars. Ferner war ich ja nicht gerade ein "Skiller" und auf den Publics bekam ich schon zu spüren, zu was Clanspieler in der Lage waren. (Wenn ich da so an meine ersten Onlineerfahrungen denke - Aua)
Was ich konnte war mit HTML, Java und Grafiken eine kleine Seite basteln. Und - ich hatte Spaß am Spiel. Doch deswegen ein Clan gründen ?- Nein sicherlich nicht.

Es war wohl eher der Gedanke auf diesem Weg gleichgesinnte zu finden, denen das gemeinsame Spiel am Herzen liegt, sodass ich letztendlich einwilligte.
Einfach mit jemanden zu spielen den ich kenne, den ich zwanglos und ohne Erfolgsdruck fragen konnte ob er auch Lust auf ein Spielchen habe, um dann gemeinsam auf einen Server zu connecten.

Zwei Jahre ist das nun her und BoB ist groß, sogar sehr groß, geworden. Es gab Gründe zum Feiern und sicherlich auch das Eine oder Andere nicht so schöne. Doch eins habe ich bis Heute nicht verloren. Den Spaß am Spiel. Auch habe ich viele kennengelernt, die ich wohl sonst nie getroffen hätte und die ich nicht missen möchte.

"Brotherhood" bedeutet aber nicht automatisch auch Freunde zu sein, auch wenn das sicherlich ein erstrebenswertes Ziel ist. Doch wir sind 60 Menschen, das sind auch 60 Philosophien, 60 verschiedene Sorgen, 60 verschiedene Probleme kurzum 60 verschiedene Individuen. Denn jeder von uns lebt zunächst immer zunächst erst mal sein eigenes Leben.
"Brotherhood" bedeutet für mich Toleranz, die Fehler und Schwächen des Anderen zu akzeptieren, Verständnis zu zeigen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Es kann nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen geben. Es gibt immer wieder einmal Meinungsverschiedenheiten. Doch es kommt immer darauf an wie man diskutiert und das wir uns bei allen Diskussionen erinnern um was es uns eigentlich geht. Den Spaß am Spiel und den gemeinsamen Interessen.

Eigentlich kein Thema, doch um eine Anmerkung um die Vereinsgründung und Beiträge komme ich nicht herum.
Es haben/hatten einige wohl nicht verstanden warum wir diesen Schritt gegangen sind. Es ging nie darum, jemanden zu etwas zu verpflichten oder zu zwingen. Geschweige den Clan zu verändern. Wir haben lediglich schriftlich fixiert, was wir praktiziert hatten. Vielleicht war der Zeitpunkt gleichzeitig über gemeinsam finanzierte Server zu reden falsch.
Die Vereinsgründung dient einfach der rechtlichen Sicherheit und als ein Versuch evtl. den einen oder anderen Sponsor zu finden. Ein Versuch ist es allemal Wert. Wir hätten den Verein auch ohne die Member von BoB gründen können. Sieben Unterschriften würden genügen, doch wir wollten dies mit Euch allen gemeinsam machen. Was Satzung und Realität betrifft, so gibt es hier einen Spielraum, oder ?

Ein Verein muß keine Mitgliedsbeiträge erheben. Doch sollte jeder doch einmal überlegen, von was bzw. von wem die laufenden Kosten gedeckt werden. Da wir uns festgelegt haben keinen Mitgliedsbeitrag zu erheben, so sind wir bei der alten Regelung geblieben. (Die Divisionen finanzieren ihre Server selbst.) Wer zahlt, der zahlt freiwillig, doch jedem sollte BoB etwas Wert sein. Auch Kleinvieh macht Mist.

BoB ist ein Clan und BoB ist das was wir daraus machen! Wie wir miteinander umgehen und wie wir uns nach Außen präsentieren. Behalten wir einfach immer im Auge, um was es uns eigentlich geht: Spaß, Gemeinschaft und Freizeit.
 
Euer 
BoB|Scotty 
2nd Leader, Webmaster & Mädchen für Alles ;-)
19.3.2002
 
zurück zur History