Happy Birthday BoB (zum 6.)
 
Und wieder eins mehr.

6 Jahre sind für einen Clan schon eine lange Zeit. Wenn wir uns umsehen, erkennen wir, dass viele der alten Gegner von damals nicht mehr existieren. Viele der Clans aus unseren Anfangszeiten gibt es schon eine Weile nicht mehr oder kämpfen um das Überleben. Nur noch wenige sind aktiv geblieben.

Sicherlich kommen mit dem Alter auf die Member andere Aufgaben zu. Auf Schul- und Studienzeit folgt meist die Ausbildung, das Berufsleben oder gar Partnerschaften. Onlinegaming verlangt Zeit, die dann an anderer Stelle verloren geht oder auch einfach nicht mehr zur Verfügung steht. Ein weiterer Aspekt ist die große Verteilung der Gamer auf eine Vielzahl von sehr guten Spielen, die in den letzten Jahren auf den Markt kam. An dieser Stelle möchte ich beispielhaft WoW nennen. Ein Spiel was viele in seinen Bann gezogen hat.

Was ließ uns so lange Überleben? Ist es unsere Grundidee der wir immer treu geblieben sind?, Erfolg ist schön, doch Siegen ist nicht alles. Der Spaß an dem gemeinsamen Spiel. Die entstandenen Freundschaften unter den Membern.
Sicherlich schon, doch es ist aber auch das Engagement vieler Mitglieder, sich für den Clan eingesetzt haben und diesen trotz aller Widrigkeiten in dieser langen Zeit am Leben erhalten haben. Die Kompromisse gesucht haben, sich eingebracht haben, ihre Zeit geopfert haben und auch das eine oder andere Mal die eigenen Interessen hinter denen des Clans gestellt haben.
Bewusst verzichten wir auf die Nennung von Namen, denn mit Sicherheit würden wir dabei einen vergessen oder den anderen mit zu viel Dank überschütten.

Auch BoB hat eine Geschichte mit Höhen und Tiefen. Doch statt zu resignieren haben uns den Aufgaben gestellt. Wir haben Kompromisse und Lösungen gesucht und auch oft gefunden. Probleme haben uns eher erstarken lassen und uns enger zusammenrücken lassen. So macht es doch immer wieder viel Spaß, den Einen oder Andern zu treffen und einfach die Zeit gemeinsam zu gestallten. Und sei es nur ein nettes Gespräch im Teamspeak.
Was die Zukunft bringen wird, das wissen wir nicht und steht noch in den Sternen. Was wir tun können, ist weiterhin alles in unserer Macht stehende zu versuchen, unsere Ziele und Philosophien nicht aus dem Auge zu verlieren. Hier sind alle von uns gefragt an dieser Aufgabe mitzuwirken.

Abschließend kann ich für mich nur folgendes Fazit ziehen. Wir sind einfach sechs Jahre älter geworden. Es macht aber immer noch verdammt viel Spaß.


Euer 
BoB|Scotty 
Webmaster & Mädchen für Alles ;-)
15.3.2006
 
zurück zur History