Happy Birthday BoB (zum 5.)
 
5 Jahre Spaß, Stress, Freude, Ärger, Gemeinschaft, Diskussionen, Kompromisse ....

Fünf Jahre gibt es nun BoB. In dieser Zeit gab es Gründe zum Feiern und sicherlich auch das Eine oder Andere nicht so schöne. Doch eins habe ich, und sicher viele anderen von uns, bis Heute nicht verloren - den Spaß am Spiel. Wie viele von uns haben innerhalb des Clans Freunde gefunden, die wir sonst nie getroffen hätten?

Es geht auch nicht mehr nur alleine nur um das Spiel auf den Servern oder einen Clanwar. Es geht auch um die Dinge fern von Quake, Wolfenstein und CoD. Es geht auch um den Mensch, der hinter der Kiste in der Ferne sitzt. Durch TS kennt man schnell eine Stimme doch wer ist der Mensch dahinter?

"BoB" bedeutet inzwischen für viele von uns mehr als nur ein Clan. Auch wenn es nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen gibt. Viele Menschen, viele Meinungen. Es kommt jedoch immer darauf an wie man miteinander umgeht und diskutiert. Jeder macht Fehler und jeder von uns sagt einmal das falsche Wort zur falschen Zeit.
Bei allen Gesprächen, Meinungen und Diskussionen sollten wir uns immer erinnern um was es uns eigentlich geht. Den Spaß am Spiel, den gemeinsamen Interessen und gegenseitigen Respekt.

Wir spielen als Clan aktuell 4 Egoshooter im Team. Dies setzt jedoch auch ein gewisses Maß an Engagement, Zeit, Disziplin und Zuverlässigkeit für die Spieler in den aktiven Teams voraus.
Ein Ziel ist sicherlich der Spaß am gemeinsamen Spiel, diesen kann es aber nur geben, wenn sich alle im Team auch die Zeit dafür nehmen. Ein Team - das Wort sagt es eigentlich schon - besteht nicht nur aus einem Einzelnen und das Spiel im Team benötigt mehr als einige wenige Spieler.
Um gemeinsam Schlachten schlagen zu können sind eingespielte und aufeinander eingestellte Teams unverzichtbar. Wir, BoB, können zwar verlieren, jedoch heißt das nicht das wir das wollen!

Selbstverständlich geht Familie, Beruf und Ausbildung immer vor, Doch hin und wieder kann der Gedanke an einen Mitspieler, einen "Teammate" nicht schaden. Das Spiel im Team, im Clan verlangt auch etwas Zeit; Zeit die man sich auch hin und wieder nehmen muss.

Auch wird uns die Zukunft noch vor einige Fragen stellen. Q3 wird es irgendwann einmal nicht mehr geben. Q4 ist zwar in Planung, jedoch weiß keiner was daraus wird. Auch macht vielen Clans (nicht nur uns) die breite Masse an guten Spielen zu schaffen. Es gibt nicht mehr nur drei/vier echte gute Spiele. Es gibt einfach zu viele.
Das hat zur Folge, das sich die Schar der Onlinespieler zerstreut und sich nicht mehr so stark auf einige wenige Spiele konzentriert. Ein Blick in die Dropliste in den großen Ligen verdeutlicht das schnell. Selbst Clans mit einst großen Namen müssen mit sinkenden Memberzahlen leben.
Wir haben es geschafft 5 Jahre hinter uns zu bekommen und die Zahl unserer Member kann sich sicher sehen lassen. Wenn wir als BoB weiter bestehen wollen, dann sind wir alle gefragt. Auch oder gerade für BoB muss sich jeder von uns die Zeit nehmen, die unser Clan zum leben bzw. überleben braucht.

BoB ist ein Clan und BoB ist das, was wir daraus machen!


Euer 
BoB|Scotty 
Webmaster & Mädchen für Alles ;-)
15.3.2005
 
zurück zur History