Happy Birthday BoB (zum 8.)
 
Lasst die Korken knallen! Wir sind 8


Trotz vieler Turbulenzen und Wandlungen sind wir noch da. Acht Jahre sind nicht nur für einen Clan eine lange Zeit. Auch im privaten Bereich hat sich bei dem Einen oder Anderen von uns viel getan. Als im Jahre 2000 eine Hand voll Q3- und UT-Spieler den Schritt wagten und BoB gründeten, hätte wohl keiner daran geglaubt das wir 2008 immer noch Q3 spielen und der Clan noch besteht.

Im vergangenen Jahr mussten wir hinnehmen, das uns das Finanzamt die Gemeinnützigkeit aberkannt hatte, das hat aber nur einen sehr geringen Einfluss auf uns als Verein. Wir dürfen nun keine Spendenquittungen mehr ausstellen, doch gibt es im Bereich des E-Sports ohnehin nur sehr wenige Sponsoren.

Auch die Killerspieldiskussion ist wieder etwas abgeflacht. Doch wir sollten wir davon ausgehen, dass dies wohl wieder einmal nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm ist. Viel schneller als viele glauben, werden wir dann wieder als potenzielle Amokläufer abgestempelt.

Es ist schwer einer Generation, die ohne den PC groß geworden ist, zu erklären was wir tun. Das unser Spiel in gewisser Weise auch Sport ist und worin die Faszination des Onlinegamings besteht.

Bedauerlicherweise mussten viele der alten und liebgewordenen Gegnerclans das Handtuch werfen und haben sich mehr oder minder aufgelöst. Einige alte bekannte Spieler sind zwar noch den Spielen treu geblieben, doch spielen diese heute meist in Clans, besser gesagt Auffanglager, die eher den kurzfristigen Erfolg suchen.

Auch wir spielen um zu siegen, doch wir waren nie bereit dafür Freundschaft, Tolleranz und unsere Atmosphäre aufzugeben. Spielen was Spaß macht ohne Scheuklappen für das eigene bevorzugte Spiel mit dem Blick über den Tellerrand. Der persönliche Kontakt und die Gespräche auch außerhalb der Spielumgebung. Wenn dies Gründe für unser langes Bestehen ist, dann sind wir wohl den richtigen Weg gegangen.

Wir waren und sind immer offen für Neues und Veränderungen, wenn uns gelingt diesen Weg weiterzugehen, können wir noch viele Jahre gemeinsam den Jahrestag feiern.


Euer 
BoB|Scotty 
Webmaster & Mädchen für Alles ;-)
15.3.2008
 
zurück zur History